Höchste Kompetenz unter zwei Dächern
Zu den Krankenhäusern St. Carolus und St. Johannes
Die beiden Akutkrankenhäuser St. Carolus in Görlitz und St. Johannes in Kamenz wurden als ehemalige Malteser-Krankenhäuser nun als eigenständige Krankenhäuser umgestaltet. Mit insgesamt rund 600 Mitarbeitenden versorgen beide Krankenhäuser über 12.000 stationäre und rund 20.000 ambulante Patient*innen.
Aufgaben und Ziele
Aufgabe für uns war die Entwicklung einer neuen Marke und damit eines neuen Corporate Designs sowie einer neuen Positionierung für beide Krankenhäuser. Es sollte eine Marke geschaffen werden, die beide Krankenhäuser sowie alle medizinischen Einrichtungen unter sich vereint. Sie soll ein agiles integriertes und fachlich up-to-date aufgestelltes Gesundheitswesen widerspiegeln und in Bezug auf die fortschreitende Digitalisierung von Gesundheitsdienstleistungen den Zielgruppen die Bandbreite an Leistungen präsentieren.
Brand Identity
Nach dem Logo-Relaunch ging es um die Umsetzung aller Maßnahmen – von der Geschäftsausstattung bis zur Patientenmappe.
Mit Tradition in der Lausitz.
Mit dem Herzen bei unseren Patienten. Entwickelter Unternehmensclaim
Fotografie
Broschüre
Unser Ziel ist es, mit klassischen Printprodukten das Vertrauen der Patient*innen zu gewinnen und sie darüber zu informieren, wie beide Krankenhäuser qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung und menschliche Fürsorge bieten. Mit einer klaren Botschaft und haptischen Besonderheiten wie Print-Veredelungen sollen die Broschüren potenzielle Patient*innen überzeugen, dass sie in den Krankenhäusern St. Johannes und St. Carolus in besten Händen sind.